Skip to main content

Werbeformen

Display, Mobile, Specials

Hier finden Sie einen Überblick über alle buchbaren digitalen Formate der CommonMedia und deren Spezifikationen.

Specials

Anlieferung
  • Hosting (MP4/H.264/ACC)
  • VAST 4.0/3.0
  • 640x480 px* (max. FHD)
  • max. 30 sek*

*empfohlen

Advertorial / Gewinnspiel / Produkttest

Native Einbindungen setzen auf dem Erfolg des Publishers auf. Sie profitieren von der Glaubwürdigkeit innerhalb der Userschaft, dürfen im Umfeld mit erhöhter Aufmerksamkeit und Verweildauer rechnen und lassen sich mit interaktiven Elementen kombinieren. Teaser-Elemente begleiten die native Einbindung. Diese kann zum Test eines Produktes aufrufen, ein Gewinnspiel oder eine Umfrage anbieten oder ein Mix aus redaktionellen und Kundeninhalten innerhalb eines kompletten Themen-Channels sein.

Format
  • je nach Portal individuell
Dateigröße
  • individuell
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • Text
  • Stream
  • HTML5

 

Mobile Ads

Beschreibung

Das Mobile Medium Rectangle wird innerhalb des Seiteninhaltes platziert und erzielt dadurch eine hohe Aufmerksamkeit.

Format
  • 300x250 px
Dateigröße
  • Image: 50 KB
  • HTML: 50 KB
Anlieferung
  • Image (GIF / JPEG / PNG)
  • Javascript oder iFrame
  • HTML5
Beschreibung

Das Mobile Leaderboard wird vor dem Seiteninhalt am oberen Rand platziert.

Format
  • 320x50 px oder 320x100 px
Dateigröße
  • Image: 50 KB
  • HTML: 50 KB
Anlieferung
  • Image (GIF / JPEG / PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5

 

Beschreibung

Das Mobile Interstitial wird Google-konform einmal pro Session beim Seitenwechsel aufgerufen und kann mit Klick auf einen Close-Button geschlossen werden.

Format (Pixel)
  • 300x250 px
  • 320x480 px bzw. 640x960 px (Retina)
  • 336x280 px
Dateigröße
  • Image: 80 KB
  • HTML: 80 KB *
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Das Werbemittel darf keinen Schließen-Button enthalten, da dieser automatisch oben am rechten Rand des Werbemittels gesetzt wird.
Beschreibung

Das Mobile FullPage Scroll wird innerhalb des Inhaltes platziert und expanded durch Scrollen auf Fullsize-Größe.  

Live Demo

Demo Seite

 

Format
  • 320x480 px
  • 640x960 px (Retina)
Dateigröße
  • Image: 100 KB
  • HTML: 100 KB
Anlieferung
  • Image (GIF / JPEG / PNG)
  • Javascript oder iFrame
  • HTML5
Hinweis
  • Bei Anlieferung von Javascript oder iFrame Tags muss das Werbemittel responsive erstellt werden und sich automatisch an die Größe des Endgerät-Displays anpassen.

 

Beschreibung

Das Mobile Parallax Ad wird innerhalb des Inhaltes platziert und erzeugt durch den Parallax-Effekt eine hohe Aufmerksamkeit.  

Live Demo

Demo Seite

 

Format
  • 320x480 px
  • 640x960 px (Retina)
Dateigröße
  • Image: 50 KB
  • HTML: 50 KB
Anlieferung
  • Image (GIF / JPEG / PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweis
  • Bei Anlieferung von Javascript oder iFrame Tags muss das Werbemittel responsive erstellt werden und sich automatisch an die Größe des Endgerät-Displays anpassen.

 

Beschreibung

Das Mobile AdBundle ist eine Kombination aus zwei Mobile Leaderboards, die am oberen und unteren Bildrand platziert werden, sowie einem Mobile Medium Rectangle. Während des Scrollens ist immer nur ein Banner zurzeit sichtbar.
Durch diese Platzierung wird eine maximale Sichtbarkeit gewährleistet.

Live Demo

Demo Seite

 

Format
  • 2x Mobile Ad - 320x50 or 320x100
  • 1x Medium Rectangle - 300x250
Dateigröße
  • Image: 50 KB / 50 KB / 50KB
  • HTML: 50 KB / 50 KB / 50KB
Anlieferung
  • Image (GIF / JPEG / PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweis
  • Bei der Anlieferung von Javascript oder iFrame Tags wird zusätzlich ein Zählpixel benötigt.
     

Beschreibung

Das Mobile Sticky Ad wird sticky am oberen oder unteren Bildschirmrand platziert. Durch die feste Platzierung wird die Viewability des Werbemittels maximiert.

Live Demo

Demo Seite

 

Technische Spezifikationen

Format

  • 320x50 px oder 320x100 px

Dateigröße

  • Image: 50 KB
  • HTML: 50 KB

Anlieferung

  • Image (GIF / JPEG / PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5

 

Beschreibung

Das Carousel Ad setzt sich aus bis zu sechs grafischen Elementen zusammen. Auf diese Weise wird den User*innen ein umfangreicher Einblick in Marken oder Produkte gegeben.

Pfeile am äußeren Rand, auf mittlerer Höhe der Slides, visualisieren die klick-, bzw. wischbare Funktion. Die einzelnen Slides können auf unterschiedliche Ziel-URLs des Kunden verweisen.

Live Demo

Demo Seite

Technische Spezifikationen

Format

  • Medium Rectangle - 300x250

Dateigröße

  • 50 KB / 50 KB / 50KB pro Image

Anlieferung

  • 3-6 Images (GIF / JPEG / PNG)
  • separates Tracking

Format

  • 320x480

Dateigröße

  • 50KB pro Bild

Anlieferung

  • 3-6 Bilder (GIF / JPEG / PNG) in 320x429px
  • Ziel URL
  • Optional: Klick und View Tracking
  • Optional: Seperate Trackings pro Slide
  • Optional: Infotext (ca. 900 Zeichen)
  • Optional: Farbcodes für CTA Button und ggf.  Pflichttext-Hintergrund in HEX (z.B. #6C9D31)

Display Ads

Medium Rectangle / Skyscraper / Superbanner

Formate (Pixel)
  • Medium Rectangle: 300x250
  • Skyscraper: 160x600
  • Superbanner: 728x90
Dateigröße *
  • Image: 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Sound und Video dürfen nur user-initiiert (onMouseover / onClick) starten, nicht automatisch mit einer Animation.
  • Beim Looping gibt es keine Begrenzung.
  • Das Werbemittel muss ein klar sichtbares Symbol enthalten, mit dem der Sound an und ausgeschaltet werden kann (z.B. Lautsprecher-Symbol).
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • Leaderboard: 800x90
  • Superbanner: 728x90
Dateigröße *
  • Image: 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Bei der Anlieferung von physischen Werbemitteln wird ein 3rd-Party Tracking benötigt (Zählpixel + Clickcommand).
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • Skyscraper: 160x600
Dateigröße *
  • Image: 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Bei der Anlieferung von physischen Werbemitteln wird ein 3rd-Party Tracking benötigt (Zählpixel + Clickcommand).
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 300x250
Dateigröße *
  • Image: 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Bei der Anlieferung von physischen Werbemitteln wird ein 3rd-Party Tracking benötigt (Zählpixel + Clickcommand).
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 300x600
Dateigröße *
  • Image: 80 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 80 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Bei der Anlieferung von physischen Werbemitteln wird ein 3rd-Party Tracking benötigt (Zählpixel + Clickcommand).
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Beschreibung

Die Dynamic Sidebar wird zwischen rechtem Bildschirmrand und dem Content platziert.

Formate (Pixel)
  • 300x600 (skalierbar)
Dateigröße *
  • Image: 80 KB
  • HTML: 80 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Das Werbemittel muss responsive gestaltet sein.
  • Die Größe des Werbemittels muss sich dynamisch an die Fläche anpassen.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 728x90 + 120x600
  • 728x90 + 160x600
  • 728x90 + 200x600
  • 800x90 + 120x600
  • 800x90 + 160x600
  • 800x90 + 200x600
Dateigröße *
  • Image: 100 KB / 100 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 100 KB / 100 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • iFrame Tags
  • HTML5
Andockmöglichkeiten
  • Skyscraper rechts oder unten
Weitere Optionen
  • Sticky Skyscraper
  • Hintergrundfarbe: Bitte liefern Sie uns hierfür den dezimalen Farbcode (z.B. #676767) an.
Hinweise
  • Bitte liefern Sie das Werbemittel grundsätzlich in einzelnen Teilen an.
  • Bei Redirects senden Sie bitte 2 Tags für die einzelnen Teile.
  • Javascript-Tags werden nicht unterstützt – nur iFrame-Banner oder physische Banner möglich
  • Bei physischen Bannern werden die 3rd-Party Trackings benötigt (Zählpixel + Clickcommand).
  • Bei der Bereitstellung von Redirects bzw. 3rd-Party-Tracking Tags wird eine HTTPS-kompatible Protokollierung bevorzugt.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw. Javascript Tags werden nicht unterstützt.

Durch die großzügigen Abmessungen (ab 770 x 250 Pixel) steht Ihnen viel Platz für Gestaltung und Informationen zur Verfügung. Dieses Werbemitel ist die beste Möglichkeit, um in das Blickfeld der Nutzer zu gelangen.

Formate (Pixel)
  • Empfohlen: 970x250
  • Weitere mögliche Größen: 770x250 oder 800x250
Dateigröße *
  • Image: 80 KB  (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 80 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Besonderheiten
  • Bei der Anlieferung von physischen Werbemitteln wird ein 3rd-Party Tracking benötigt (Zählpixel + Clickcommand).
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw. Javascript Tags werden nicht unterstützt.

Die grundlegenden Spezifikationen des Billboard Pushdowns entsprechen dem Billboard. Durch das zusätzliche Expandieren bietet das Billboard Pushdown eine noch größere Fläche und erhält dadurch eine besondere Aufmerksamkeit.

Formate (Pixel)
  • Empfohlen: 970x250 auf 970x400
  • Weitere mögliche Größen: 770x250 auf 770x400 oder 800x250 auf 800x400
Dateigröße *
  • Image: 80 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 80 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Besonderheiten
  • Das Werbemittel öffnet sich automatisch und lässt sich mit einem Button schließen.
  • Bei Mouse-Over expandiert das Werbemittel von 250px Höhe auf 500px, der Seiteninhalt wird hierbei nach unten verschoben.
  • Bei der Anlieferung von Image-Dateien müssen für beide Größen (250px bzw. 500 px Höhe) einzelne Dateien angeliefert werden.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 400x400 (Höhe und Breite flexibel)
    Zur Umsetzung einer Animation ist es auch möglich, ein größeres Format zu verwenden. Die Größe der sichtbaren, contentverdeckenden Fläche darf aber auch hier 400x400 px nicht überschreiten.
Dateigröße *
  • Image: 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Der Layer muss klar als Werbung erkennbar sein. Wenn nötig z.B. durch die Worte -Anzeige- oder -Werbung-.
  • Die transparenten Flächen eines Layers dürfen nicht mit Schaltflächen versehen sein. Nur sichtbare Elemente dürfen klickbar sein.
  • Format: Zur Umsetzung einer Animation ist es auch möglich, ein größeres Format zu verwenden. Die Größe der sichtbaren, contentverdeckenden Fläche darf aber auch hier 400x400 px nicht überschreiten.
  • Animationen: max. 10 Sekunden
  • Das Werbemittel muss sich mit einem Button schließen lassen. Dieser sollte als solcher klar erkennbar, nicht auf transparentem Hintergrund und in unmittelbarer Nähe zur Werbeform rechts oben positioniert sein.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate
  • 728x90 oder 970x66 oder 970x90
Dateigröße *
  • Image: 80 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 80 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Sound und Video darf nur user-initiiert (onMouseover/ onClick) starten, nicht automatisch mit einer Animation.
  • Beim Looping gibt es keine Begrenzung.
  • Das Werbemittel muss ein klar sichtbares Symbol enthalten, mit dem der Sound an- und ausgeschaltet werden kann (z.B. Lautsprecher-Symbol).
  • Streaming-Inhalte dürfen erst starten, sobald die komplette Seite geladen ist.
  • Das Werbemittel muss sich mit einem Button schließen lassen. Dieser sollte als solcher klar erkennbar und rechts oben positioniert sein.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 120x600 + Portal's Inhaltbreite x 90 + 120x600
  • 160x600 + Portal's Inhaltbreite x 90 + 160x600
  • 200x600 + Portal's Inhaltbreite x 90 + 200x600
Dateigröße *
  • Image: 50 KB / 50 KB / 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB / 50 KB / 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • iFrame Tags (Javascript Tags werden nicht unterstützt)
  • HTML5
Andocken
  • Die Skyscraper können von unten oder von der Seite andocken.
Mögliche Optionen
  • Die Skyscraper Banner können sticky gesetzt werden.
Hinweise
  • Sound und Video dürfen nur user-initiiert (onMouseover/ onClick) starten.
  • Beim Looping gibt es keine Begrenzung.
  • Das Werbemittel muss ein klar sichtbares Symbol enthalten, mit dem der Sound an und ausgeschaltet werden kann (z.B. Lautsprecher-Symbol).
  • Streaming-Inhalte dürfen erst starten, sobald die komplette Seite geladen ist.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 300x600 + 300x600 (empfohlen)
Dateigröße *
  • HTML: 80 /80 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Hinweise
  • Sound und Video dürfen nur user-initiiert (onMouseover/ onClick) starten.
  • Das Werbemittel muss ein klar sichtbares Symbol enthalten, mit dem der Sound an und ausgeschaltet werden kann (z.B. Lautsprecher-Symbol).
  • Beim Looping gibt es keine Begrenzung.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.
Formate (Pixel)
  • 120x600 +  770x250 + 120x600 px
  • 160x600 +  770x250 + 160x600 px
  • 200x600 +  770x250 + 200x600 px
  • 120x600 +  800x250 + 120x600 px
  • 160x600 +  800x250 + 160x600 px
  • 200x600 +  800x250 + 200x600 px
Dateigröße *
  • Image: 50 KB / 80 KB / 50 KB (.gif/.jpg/.png)
  • HTML: 50 KB / 80 KB / 50 KB **
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • iFrame Tags (Javascript Tags werden nicht unterstützt)
  • HTML5
Hinweise
  • Sound und Video dürfen nur user-initiiert (onMouseover/ onClick) starten.
  • Das Werbemittel muss ein klar sichtbares Symbol enthalten, mit dem der Sound an und ausgeschaltet werden kann (z.B. Lautsprecher-Symbol).
  • Beim Looping gibt es keine Begrenzung.
  • Streaming-Inhalte dürfen erst starten, sobald die komplette Seite geladen ist.
* pro Werbemittel
** inkl. HTML Datei, Bilder, iFrame Dateien usw.

Beim Homepage Take Over wird die komplette Website der CI des Kunden angepasst. Diese Werbeform ist somit eine der kreativsten und dominantesten unter den Online-Werbemitteln.

Formate (Pixel)
  • je nach Website individuell
Dateigröße
  • individuell
Anlieferung
  • Image (GIF/JPEG/PNG)
  • Javascript oder iFrame Tags
  • HTML5
Formate
  • diverse Größen auf Anfrage
Hinweise
  • Sound und Video dürfen nur user-initiiert (onMouseover/ onClick) starten, nicht automatisch mit einer Animation.
  • Beim Looping gibt es keine Begrenzung.
  • Das Werbemittel muss ein klar sichtbares Symbol enthalten, mit dem der Sound an und ausgeschaltet werden kann (z.B. Lautsprecher-Symbol).